Wilgersdorfer CVJMer beim Deutschen Ev. Posaunentag in Dresden dabei

Postag1

Über 22.500 Teilnehmer haben am Wochenende in Dresden den zweiten Deutschen Evangelischen Posaunentag gefeiert. Auch einige Wilgersdorfer CVJMer waren dabei. Es war ein besonderes Erlebnis.

Drei Tage lang dominierten die Instrumente der Posaunenchöre die Stadt. Immer wieder gab es an vielen Ecken kleine und große Konzerte.

Bereits die die Eröffnung des Posaunentages am Freitag war ein besonderes Erlebnis. Mehr als 10.000 Menschen kamen trotz Regen zusammen und füllten Altmarkt und Neumarkt bei der Frauenkirche. Ein imposantes Bild. Dort wurde gemeinsam musiziert und mit alter und neuer Musik Gott die Ehre gegeben.

Bis zum späten Abend tummelten sich danach dann noch Tausende in der Altstadt.

Zum Nachtkonzert der „Blassportgruppe“ kamen noch einmal geschätzt 4000 Teilnehmer nach Einbruch der Dunkelheit vor die Altmarktbühne.

Erster großer Höhepunkt des Samstags war die Vesper des Kreuzchores auf dem prall gefüllten Altmarkt. Tausende verfolgten den Open-Air-Gottesdienst, der natürlich von einem Bläser-Chor unterstützt wurde.

Stimmungsvolles Highlight des Posaunentages war dann die große Serenade am Elbufer. Geschätzt 20.000 Menschen musizierten gemeinsam oder lauschten am Ufer den Klängen der Chöre in der Stadt.

Zum Abschluss am Sonntag wurde es dann noch einmal richtig voll. Dort waren noch einmal 34.000 Menschen beim großen Abschlussgottesdienst im Dresdner DDV-Stadion.