Wir brauchen ein brennendes Herz – CVJM-Jahreshauptversammlung am 6. Februar

Am 6. Februar 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres CVJM in der ev. Kirche statt. Der Gemeindesaal war gut gefüllt und so begannen wir mit einer Andacht von unserem Vorsitzenden Ingolf Jost zum 125-jährigen Jubiläum: Die 1 erinnert uns an das Wort Jesu „auf dass sie alle eins seien“ aus Joh. 17, 21. Dieses Wort ist zugleich der Leitvers der weltweiten CVJM-Bewegung. Ein hoher Anspruch! Aber den Segen, den wir als CVJM Wilgersdorf über die Jahre erlebt haben, hängt damit zusammen, dass wir gemeinsam unterwegs waren und aneinander festgehalten haben: CVJM, Ev. Gemeinschaft und Ev. Kirchengemeinde. Keiner hat sich vom anderen gelöst, getrennt oder freigesprochen – bei aller Unterschiedlichkeit. Der Auftrag stand im Vordergrund! Und das muss auch in Zukunft so bleiben.“ Bei der 2 kam Ingolf Jost die Geschichte der Jünger in den Sinn, die sich zu zweit von Jerusalem nach Emmaus aufmachten und auf ihrem Weg Jesus begegneten. Der geht mit und hört sich an, was die Jünger bewegt. Er erklärt ihnen die Sache mit Kreuz und Auferstehung und feiert sogar zum Schluss noch das Abendmahl mit ihnen. Als die Jünger erkennen, mit wem sie da unterwegs sind, ist er plötzlich verschwunden. Und sie sagen zueinander: „Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?“

Solch ein brennendes Herz brauchen wir einfach auch im CVJM.

Auch wir sind unterwegs als CVJM-Familie auf unserem Weg. Auch wir sind manchmal kraftlos, manchmal fragend. Auch wir brauchen Orientierung, Antworten, Perspektiven. Suchen wir dann doch die Begegnung mit Jesus. Er wird durch seinen Geist sein Wort in uns lebendig machen und uns neu begeistern.

Bei der Zahl 5 dauerte die Suche nach einem passenden Wort etwas länger.

Eine klassisch biblische Zahl wie 3 und 7 ist sie nicht. Aber nach einer Weile fiel Ingolf die Geschichte von der Speisung der Fünftausend ein.

Sie zeigt uns: Wer mit Jesus unterwegs ist, kann Wunder erleben.

Wie unmöglich ist nach menschlichem Ermessen dieses Unterfangen? 5 Brote und 2 Fische für so viele hungrige Mäuler? Die Jünger kapitulieren vor dieser Aufgabe. Doch Jesus lässt sie staunen. Er verändert diesen Zustand des Mangels in ein Picknick, bei dem jeder satt wird – und wo noch viele Körbe übrig bleiben.

Lernen wir doch im neuen CVJM-Jahr die Möglichkeiten Jesu kennen lernen – und sehen.

Lasst uns nicht den Mangel verwalten und organisieren. Lasst uns nicht Bedenkenträger sein, den Aufbruch mit Einwänden ersticken. Lasst uns nicht auf die 5 Brote und 2 Fische unserer Arbeit schauen, die vielleicht vorne und hinten nicht reichen: die fehlenden Mitarbeiter, die wenigen Teilnehmer hier und da. Lasst uns vielmehr daran denken, dass Jesus diesen Mangel verändern kann. Lasst uns damit rechnen, dass er die Sache in die Hand nimmt.

Lasst uns auf seine Möglichkeiten vertrauen und glauben, dass es gut bei ihm wird.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Jahres 2016 informierte Kassierer Edgar Thomas über die Kassenlage des Vereins, die sich nach wie vor als solide darstellt. Allerdings wird die Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr über eine Beitragserhöhung entscheiden müssen.

Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde Schriftführer Eckhard Danzenbächer für weitere vier Jahre im Amt bestätigt, die Beisitzer Melanie Krüger und Timo Wilhelm für weitere drei Jahre.

Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurde Elke Thomas, die sich an vielen Stellen im CVJM engagiert, u.a. als Mitarbeiterin im Mädchenkreis und als Koordinatorin der Jugendwoche „JESUS HOUSE“ vom 27.03. – 01.04.2017. Für weitere fünf Jahre wurden die Kreisvertreter Elmar Müller und Edgar Thomas im Amt bestätigt.

Nach den Wahlen kamen wir zu einem wichtigen Tagesordnungspunkt, nämlich der Vorstellung des neuen Satzungsentwurfes, der aufgrund einer Vorgabe des Finanzamtes notwendig wurde.

Da die erforderliche Anzahl von Mitgliedern jedoch nicht bei der Jahreshauptversammlung anwesend waren, erfolgte lediglich eine Vorstellung der geplanten Änderungen.

Nach einigen Informationen zu unseren Jubiläumsveranstaltungen und dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ endete die Jahreshauptversammlung um 21.30 Uhr.

Die Jahreshauptversammlung war gut besucht.

In diesem Jahr gab es „Jubiläumswürstchen“

Der CVJM-Vorstand
(v.l.n.r.) Ingolf Jost, Timo Wilhelm, Kristian Snoeijer, Yannik Nöll, Eckhard Danzenbächer, Martin Wilhelm, Melanie Krüger, Edgar Thomas, Miriam Schöler, Elke Thomas, Jürgen Daub; es fehlt: Miriam Himmighofen