Heißes Wetter, sinkende Boote – Kanutour auf der Lahn am 8. Juli 2017

Was für ein herrlicher Tag! Über 30° C im Schatten und wir mit rund 25 Leuten auf der Lahn. Einfach traumhaft!

Morgens um 8.00 Uhr ging es bei der ev. Kirche in Wilgersdorf los. Auf direktem Wege starteten wir über die Autobahn nach Leun bei Gießen, wo wir nach kurzer Wartezeit und Einweisung in die Kunst des Kanufahren starten konnten.

Am Anfang war die Lahn noch recht niedrig und die Strömung hilfreich. Später wurde sie jedoch immer breiter und tiefer, so dass auch mehr „Manpower“ gefragt war (und „womenpower“ natürlich auch), um vorwärts zu kommen. Dass die Lahn müde Männer munter macht, den Eindruck konnte man gewinnen, als nach einer Weile in zweien unserer Boote aus ansonsten harmlosen Jungs plötzlich wilde Gesellen wurden, die darauf aus waren, andere Boote zu kentern. Mit Erfolg.

Vorbei an Selters (hier machten wir an einem Rastplatz Mittagspause) und der Löhnberger Schleuse, die von unserer jungen Bootsbesatzung selbstständig bedient wurde, kamen wir gegen 15.00 Uhr in Weilburg an. Dort wartete der Schifffahrtstunnel und die Weilburger Schleuse auf uns, ein einmaliges Erlebnis. Nach diesem Engpass präsentierte sich die Lahn wieder breit und das Ufer grün mit dicken alten Bäumen. Einfach herrlich.

Nach weiteren 5 Kilometern waren wir gegen 16.00 Uhr am Ziel Odersbach angelangt. Dort fand witzigerweise ein Feuerwehr-Grillfest statt, bei dem irgendwie die Gäste fehlten. Nach so viel Sonne und körperlicher Aktivität halfen einige unserer Kanufahrer aus und genossen hier das erste eisgekühltes Getränk des Tages.

Zum Abschluss unserer Tour fanden wir noch ausreichend Plätze im Biergarten der besten Pizzeria in dem kleinen Hessendorf. Dort wurde uns die gefühlt weltbeste Pizza und Pasta serviert. Ein Blick in die Runde nach dem Essen sagte alles über den Tag aus: Glücklich, müde und erledigt waren wir. Es war einfach super!

Aber auch einig waren wir : das muss nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatorinnen Kristin und Elke Thomas!

Tom Himmighofen als jüngster Teilnehmer schlug sich tapfer. Schön, dass er dabei war!

Mittagspause auf dem Rastplatz in Selters

cof

dav

sdr